Wie das Moritzkloster zu Halle gegründet wurde
Im Jahre 1156
gab es in Halle für die Söhne der reichen Patrizier und Pfänner nur eine Schule: die Klosterschule des Klosters Neuwerk vor den Toren der Stadt. Die Jungen hatten einen langen Weg zu gehen, um bei ihrem Schulmeister, dem Mönch Rudolphus, das Lesen und Schreiben zu lernen.
Bruder Rudolphus duldete keine Faxen in seinem Unterricht und benutzte seinen Rohrstock reichlich, um die Schüler zu zähmen. Die Söhne führten Klage bei ihren Vätern und diese forderten den Klostervorsteher auf, dem Treiben seines Schulmeisters Einhalt zu gebieten. Der jedoch stellte sich schützend vor Bruder Rudolphus und verteidigte dessen Erziehung.
Eines Tages wurde wieder einer der Schüler für geringes Vergehen hart bestraft.
Da erhoben sich alle Jungen und verprügelten den grausamen Lehrer. Er bekam seine eigenen Ruten zu schmecken und beschwerte sich gar sehr bei seinem Prior.
Dieser ließ nach den Schülern schicken, auf dass sie gezüchtigt würden für ihren Übergriff.
Da platzte den reichen Vätern endlich der Kragen. Gemeinsam ersuchten sie den Landesherrn, den Erzbischof Wichmann zu Magdeburg, um Erlaubnis, ein neues Kloster aufrichten zu dürfen. Es sollte innerhalb der Stadt liegen, um den Söhnen den Weg zur Schule zu verkürzen und sie wollten ein Wort über den Schulmeister haben. Der Erzbischof war einverstanden und gestattete den Bau.
So wurde im Südwesten der Stadt, gleich an der Stadtmauer, ein Kloster errichtet und dem Heiligen Moritz geweiht.
Mehr als 200 Jahre später wurde die Klosterkirche ausgebaut und zur Pfarrkirche der Pfänner ernannt. Die Geschichte darüber ist aber schon eine andere Legende.
Der Wahrheit etwas näher kommen wir wohl, wenn wir wissen, dass Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, seine Macht stärken wollte und zu diesem Zwecke die Macht der Kirchenfürsten brauchte. Dies führte zur Gründung vieler Klöster im Heiligen Römischen Reich des 12. Jahrhunderts, so auch in Halle.
Ich hoffe, der Artikel hat Dir gefallen und einen Nutzen gebracht. Dann würde ich mich über Deine Unterstützung freuen, damit ich mich und dieses Projekt am Leben erhalten kann.
Und wie kannst Du mich unterstützen?
- Du kannst mein Buch kaufen.
- Du kannst meinen Stadtrundgang besuchen.
Verfasst von
Katja
Kategorie
Sagen
Tags
Barbarossa
Erzbischof Wichmann
Friedrich I.
Halle (Saale)
Kloster Neuwerk
Moritzkirche
Moritzkloster
Pfänner
Sagen
Stadtmauer